Noch mehr Zeit mit noch mehr Freunden

“Meine Tochter interessiert sich noch nicht für Computer. Aber von meinem iPad und dem iPod kann sie aber die Finger nicht lassen”, erzählt Reem Alsaawi aus Saudi Arabien. Ihre Tochter ist drei Jahre alt. Die alleinerziehende Mutter bringt sie in den Kindergarten, bevor sie am Morgen in die Universität fährt – ohne das iPad. Doch schon vor ihrer der Arbeit an der King Saud Universität beginnt Reem den Tag im Internet. Ihre Freunde schicken ihr schon früh morgens Artikel und Blogeinträge, die für sie relevant sein könnten. Auch sie durchforstet das Netz nach Texten und teilt sie mit ihren Bekannten. Reem hat an der Universität in Riyadh “Computer Sciences” studiert und arbeitet dort im Fachbereich. Sie beginnt gerade mit einem Master in “Digital Media” und will nach ihrem Abschluss weiter an der Universität unterrichten. Reem sieht Blogs und soziale Netzwerke als größte Chance, Meinungen abseits der staatlich kontrollierten Medien zu verbreiten und sich politisch auszutauschen. Daher will sie über den Einfluss von Onlinemedien forschen. “Ich habe zunächst nur über meinen Alltag geschrieben. Ich kann beim Schreiben gut reflektieren, es ist fast wie Meditation. Dann habe ich festgestellt, dass ich mich im Internet viel stärker politisch äußern kann, und wie viele das nutzen”, erzählt sie. Im direkten Gespräch verträten Menschen in Saudi Arabien oft keine politische Meinung, oder würden nur schimpfen. Reems Alltag hat sich durchs Bloggen verändert: “Ich verbringe sehr viel mehr Zeit im Netz als noch vor ein paar Jahren. Aber vor allem verbringe ich so noch mehr Zeit mit noch mehr Freunden.”

This entry was posted in Deutsch, Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

